Monika Hübner
Produkt: Jobcoaching, Gründungsberatung
Coaching-Sprache(n): Deutsch, Englisch, Polnisch
Coaching-Ausbildung/Zertifizierungen: ICF PCC Zertifizierung im Juli 2023, ICF Onboarding Program, April-Juni 2023, Solution Academy GmbH, Karriere- und Job Coaching, März 2023 Competence on Top GmbH, Karriere-Navigator® Lizenzierung, Juni 2013, Zertifizierter Persolog® Trainerin, März 2016, Zertifizierter Coach Dr. Migge Seminare September 2010-Juni 2012 (Inhalte: systemische Coaching Ausbildung, Schema Coaching, Aufstellungsarbeit, Hypnose im Coaching, Lösungsorientiertes Coaching)
Branchen-Expertise: Beratung/Coaching, Dienstleistungen, Event/Freizeit,Gastronomie/Hotel, Gesundheit/Pflege, Handel/Vertrieb, Kunst/Design, Kultur/Geisteswissenschaften, Marketing/Kommunikation, NGOs, Wellness/Fitness
1. Was qualifiziert Sie als Coach/Trainer?
Mein Hintergrund sind tiefgreifende Erfahrungen in der nationalen und internationalen Wirtschaft. Als Managerin und Beraterin genoss ich bereits das Vertrauen von mehr als 150 namhaften Unternehmen, unter anderem aus der IT-, Technologie- und Produktionsbranche. Dabei habe ich viele Jahre auch die Prozessbegleitung und Projektberatung für verschiedene Firmen im Silicon Valley übernommen. New Work ist für mich mehr als nur ein Modewort, denn ich habe die moderne Arbeitswelt tatsächlich „von innen“ kennengelernt. Dadurch weiß ich, worauf Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen zukünftig verstärkt achten werden. Ich kenne unterschiedliche Unternehmenskulturen und kann Ihnen dabei helfen, individuell in solche hineinzuwachsen.
Umzüge in andere Städte oder gar Länder sowie persönliche Umstände haben mich mehrmals beruflich „entwurzelt“: So musste ich mich als gebürtige Polin 1990 beispielsweise zunächst in Deutschland zurechtfinden, wo meine Abschlüsse nicht anerkannt wurden. Trotzdem wurde ich schnell Direktorin einer renommierten Sprachschule. Bei meinem Umzug nach Kanada konnte ich bereits nach zwei Monaten im neuen Land einen Arbeitsvertrag mit einem sehr guten Arbeitgeber unterschreiben. Bei meiner Rückkehr nach Deutschland konnte ich nahtlos eine neue Rolle übernehmen.
Als Job-Coach möchte ich meine persönliche Erfahrung und meine Erfolgsstrategien heute gerne an andere Menschen weitergeben.
Mein Spezialgebiet ist das Thema Arbeit. Denn auf der Arbeit verbringen wir einen Großteil unserer Zeit und die (Un-)Zufriedenheit dort strahlt auf alle anderen Lebensbereiche aus! Zentral für das Coaching der Berufsorientierung ist für mich insbesondere auch meine Ausbildung zum Karriere-Navigator® nach Angelika Gulder, die ich 2013 absolvierte. Zehn Jahre später ergänzte ich meine methodische Kompetenz im Job Coaching um Ansätze aus dem Bereich Design Thinking. Als Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching sowie in der International Coaching Federation nehme ich fortlaufend an Weiterbildungen teil.
2. Welche messbaren Ergebnisse haben Sie gemeinsam mit Ihren Klienten erreicht und was zeichnet Sie aus?
Standort
deutschlandweit online
Präsenz in Erfurt
Berufsausbildung und Berufserfahrung:
B.A. Soziale Verhaltenswissenschaften
seit 2014 – selbständig als Business Coach mit Schwerpunkt Karriere-Coaching, Führungskräfte und Teamentwicklung, Dozentin für Lehrcoaching und Methodenkompetenz im Masterstudiengang Coaching und Führung an der Ernst-Abbe Hochschule in Jena
2008-2023 – 20 Jahre Erfahrung als coachende Führungskraft und Global Account Manager, in einem internationalen Unternehmen der E-Learning Branche (Sprachen, interkulturelle Kommunikation und Coaching)
2006-2007 – Mitarbeiterin im Bereich der Organisationsentwicklung Messe Erfurt
2005-2006 – Studienberaterin an einem Collage für Medienberufe in Kanada
2000-2004 – Direktorin Berlitz Sprachschulen Erfurt und Berlin
Zusammengefasst:
20 Jahre Führungserfahrung, 20 Jahre Beratungstätigkeit in Erwachsenenbildung und betrieblicher Weiterbildung, 20 Jahre Partnerschaft mit Personalentwicklungsabteilungen in namhaften mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen, hohe interkulturelle Kompetenz